Kontakt

widecare GmbH
Breitwiesenstraße 19
70565 Stuttgart

Haben Sie Fragen?
+49 711 25249000

Schreiben Sie uns:
info@widecare.de

Über uns

widecare steht für eine moderne Gesundheitsversorgung mit Blick über den Tellerrand. Mit unseren Leistungen richten wir uns an Patienten, Versicherer sowie Unternehmen. Gemeinsam finden wir individuelle Wege zu Ihren gesundheitlichen Zielen.

Sofort-Kontakt +49 711 25249000
DE

von
(Kommentare: 0)

Bundesweit und nachweislich erfolgreich. Endlich Hilfe für Long Covid Patienten

covidcare zeigt nachweisliche Erfolge bei Long-Covid Patienten

Mitten aus dem (Arbeits-)Leben gerissen und alleine gelassen mit Fatigue, Brain Fog, Dispnoen, Geruchs- und Geschmacksstörungen – das ist das klassische Profil eines Long Covid Patienten. Long Covid Patienten leiden nicht nur unter vielfältigen, individuell verschiedenen und stark den Alltag beeinträchtigenden Symptomen, zusätzlich belastend ist auch die fehlende oder nur rudimentär vorhandene spezialisierte medizinische Versorgung vor Ort. Nicht alle Betroffenen fühlen sich mit ihrer individuellen Symptomatik ernstgenommen. Interdisziplinäre Diagnosekonzepte können zwar in den Long Covid Ambulanzen individuell entwickelt und realisiert werden, doch die sind längst nicht flächendeckend vorhanden und für die Genesung braucht es vor allem Zeit, Geduld, Training und medizinische Fürsorge.

 

Hilfe für unser Gesundheitssystem

Gleichzeitig aber wächst mit der Zahl der Betroffenen, wie auch die Dauer der krankheitsbedingten Fehlzeiten im Job. Die Situation ist prekär: Wie soll ein ohnehin von Kostendruck und Zeitmangel belastetes Gesundheitssystem diesem anspruchsvollen Patientenkreis gerecht werden?

„Die Lösung liegt in der individuell auf die Situation jedes einzelnen Patienten abgestimmten Verknüpfung physischer Gesundheitsangebote vor Ort mit der virtuell-digitalen Gesundheitswelt“, sagt Stephanie Machoi, Geschäftsführerin des Gesundheitsdienstleisters widecare in Stuttgart. covidcare ist ein bundesweit zugängliches Programm für Long Covid Patienten. widecare hat die erste Teilnehmergeneration von insgesamt 1.100 Personen begleitet und die Programmergebnisse in einer Studie ausgewertet.

 

Klare Verbesserung durch das Programm

Danach erkannten fast 90% aller Teilnehmer eine deutliche Verbesserung ihrer Beschwerden im Vergleich zu Programmbeginn und empfinden bis heute eine deutlich höhere Lebensqualität. Die Arbeitsfähigkeit konnte bei knapp 50% der Betroffenen innerhalb der Programmlaufzeit wiederhergestellt werden, eine Chronifizierung von psychischen Belastungen konnte verhindert werden.

Leider bieten nur einzelne Krankenversicherungen derzeit eine Kostenübernahme für ihre Versicherten. An einheitlichen Lösungen für alle Betroffene fehlt es weiterhin.

Rufen Sie und gerne für weitere Informationen zu uns und unseren Programmen an oder schreiben eine Email an info@widecare.de

 

Zurück

Copyright 2024
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close